Schulstiftung St. Benedikt

Das Profil Musik

Einen Kurzfilm zu unserem Profil Musik findest Du hier.

Einen Kurzfilm zu unserem Profil Musik einer 5. Klasse findest Du hier.

Hast Du Lust auf das Mitmachvideo "Morgengymnastik für Stifte"? Dann klicke hier.

Hast Du Lust auf das Mitmachvideo "Harry Potter Neville´s Waltz"? Dann klicke hier.

Du hast Lust ein Musikinstrument zu erlernen und mit anderen Kindern Musik zu machen?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Von 4 Stunden Musikunterricht in der Woche kannst Du in 2 Stunden mit deinem Instrument in einem richtigen Klassenorchester spielen. Das ist für viele Schüler ein Höhepunkt der Woche.

Spielen, Singen, über Musik sprechen… Tiefe Erfahrungen mit ganz viel Musikpraxis. Das macht Spaß!

Weitere Informationen zum Fach Musik findest Du

Das an der LFS eingerichtete Profil mit Musik als Schwerpunkt in den Jahrgängen 5-9 blickt auf eine über 25jährige erfolgreiche Geschichte zurück. Ein künstlerisch-musisches Profil für die Oberstufe mit Musik-Leistungskursen zeigt die besondere Bedeutung des Faches an der LFS.

Für den Musikzweig in der Sekundarstufe I gilt eine eigene Stundentafel.

Stundentafel Musikklasse:

Klasse 5:    4 Stunden pro Woche

Klasse 6:    4 Stunden pro Woche

Klasse 7:    3 Stunden pro Woche

Klasse 8:    3 Stunden pro Woche

Klasse 9:    3 Stunden pro Woche

Wenn du Lust hast, kannst du deine Fähigkeiten in eine der zusätzlichen Musik-Arbeitsgemeinschaften einbringen.

Singen im Chor, Spielen im Orchester oder in einer Bigband… bei uns ist das möglich!

Johannes Möller (FL Musik)

Kontakt: Johannes.Moeller(ät)lfs-ol.de

Hier folgt noch eine eher theoretische Erklärung für Eltern zum Download.