Schulsozialarbeit an der LFS

Pädagogisches Konzept der LFS

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir hoffen sehr, dass ihr gerne in die Schule geht und ihr euch mit eueren Mitschülern und Lehrern gut versteht.

Nun wissen wir natürlich auch, dass es manchmal Schwierigkeiten in der Schule geben kann. Die Schule ist ein Ort, an dem viele unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen. Dies führt zu neuen Begegnungen und Erfahrungen, es können aber auch Konflikte im Umgang miteinander auftreten.
Außerdem können auch die Lerninhalte und Anforderungen des Schulalltags sehr herausfordernd sein.
Oder ihr seid in einer persönlichen Krise, die gar nichts mit der Schule zu tun hat.
Manchmal kann auch die beste Freundin oder der beste Kumpel nicht weiterhelfen oder die Eltern und eure eigenen Lehrerinnen und Lehrer sind in dieser speziellen Situation nicht die geeigneten Ansprechpartner.
Als Beratungslehrer stehen euch neben unserer Schulseelsorgerin Frau Ahlers Frau Blanke, Frau Dongowski, Frau Ortmann, Herr Paetzold und Frau Schoedel zur Verfügung.
Gerne könnt ihr mit einem von uns persönlich oder über Iserv einen Termin für ein Gespräch vereinbaren, denn es ist gut, wenn man jemanden hat, dem man sich anvertrauen kann, der einem zuhört, das, was man ihm erzählt, nicht weitersagt, und auch nicht alles gleich besser weiß. Gemeinsam versuchen wir einen Lösungsweg zu finden, wenn es mal nicht so einfach ist und alles zu viel wird.

Liebe Eltern,

neben der Vermittlung von Fachwissen bieten wir an der LFS mit Frau Blanke, Frau Dongowski, Frau Ortmann, Herr Paetzold und Frau Schoedel, unterstützt und begleitet von Frau Ahlers, ein breites Spektrum sozialpädagogischer Arbeit an.
Dieses umfasst folgende Aspekte:

Jahrgang 5

• Soziales Lernen in Jahrgang 5 an drei Vormittagen pro Klasse zu den Themen Kennenlernen, Wertschätzung, Kommunikation, Konflikte

Jahrgang 6

• Training zum Thema "Sicherheit im Netz" mit Herrn Mohrmann von der Stadt Oldenburg oder der Rechtsanwältin Gesa Stückemann

Jahrgang 7

• Prävention Essstörung (Projekt MaiStep im Rahmen des Biologieunterrichts)
  • Prävention Cybermobbing (Webinar "Law 4 school" )

Jahrgang 9

• Drogenprävention mit Hilfe von „Rose 12“

Jahrgang 10

• Projekttag „Umgang mit seelischen Krisen“ im Rahmen des Modellprojekts „Verrückt? Na und?“

Jahrgangsübergreifend:

• in allen Klassen der Jahrgänge 6-9 Evaluation zum Klassenklima in mindestens einer Doppelstunde zu Beginn des Schuljahrs, bei Bedarf mehr
  • Mediation zwischen Schülern und Schülern, Lehrern und Schülern, Eltern und Lehrern
  • Hilfe und Krisenintervention in akuten Fällen
  • Hilfe und Unterstützung bei der Wiedereingliederung nach Rehamaßnahmen (Schulangst, Sozialphobie u.ä.)
  • unterstützende Elterngespräche

Bei Problemen, welche unseren Kompetenzbereich überschreiten, arbeiten wir mit öffentlichen Beratungsstellen, Psychotherapeuten, dem Jugendamt oder der Polizei zusammen.

Über ISERV können Sie weitere Termine zu verschiedenen Themen (Datenschutz, Cybermobbing, ...) finden:

Unterstützen - Schulsozialarbeit
Unterstützen - Prävention

Sie finden auch Informationen zu:

Streitschlichtungen

Präventionskonzept

und

Allgemeine staatliche Beratungs- und Gesprächsangebote für Kinder und Jugendliche