Zum Informieren:

Video: Vorstellung MINT-Profil für Eltern

Weitere Videos zum Thema MINT an der LFS

Übersicht über die schulischen MINT-Angebote außerhalb des Profil-Unterrichts

Zum Nachbauen und Experimentieren:

Leonardo-Brücke

Chromatografie Anleitung

Chromatografie Lösung

Mitglied in folgenden MINT Netzwerken

Die Liebfrauenschule Oldenburg ist seit 2019 Mitglied im Forschungszentrum NordWest für Schülerinnen und Schüler. Dies ist ein Verein, der Kinder und Jugendliche Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten im MINT Bereich bieten möchte und somit unseren Schülerinnen und Schüler individuelle Interessensentwicklung und Begabungsentfaltung ermöglicht.

Link zum Schülerforschungszentrum Oldenburg

Zusätzlich ist der Schulträger, die Schulstiftung St. Benedikt, und die Liebfrauenschule Oldenburg im AHOI MINT Cluster aktiv. In diesem Cluster sind das Forschungszentrum NordWest für Schülerinnen und Schüler, die Carl-von-Ossietzky Universität, das OFFIS und das Landesmuseum für Natur und Mensch Verbundpartner. Das Schlaue Haus ist Verbundkoordinator. Der Cluster mit seinen insgesamt ca. 60 Mitgliedern ist bereits sehr breit aufgestellt. Dadurch wird unseren Schülern und Schülerinnen ein noch größeres Angebot im MINT Bereich ermöglicht.

Link zum AHOI MINT Cluster

Markus Schnötke (Fachobmann Chemie und Biologie)
Kontakt: markus.schnoetke(ät)lfs-ol.de

Barbara Becker- Fränzle (Fachgruppenleiterin Physik)