Das Fach Mathematik an der LFS

Das Fach Mathematik

Stimmt das Wechselgeld an der Kasse?
Wie viel Mehl benötige ich für 10 Personen, wenn im Rezept für 4 Personen 250g angegeben ist?
Wie groß ist die Wandfläche im Wohnzimmer und wie viel Liter Farbe benötige ich?

Mathematik begegnet uns im Alltag in vielen Situationen und in der Schulmathematik werden neben dem einfachen „Rechnen“ auch das logische Denken und das Verständnis von Zusammenhängen gefördert.

Mathematik fördert auch die Kritikfähigkeit und Beurteilungskompetenz: Unter diesen Aspekt fallen die Wahrheitsfindung, das Aufdecken von Falschmeldungen (Fake-News), die Behandlung von Klischees und der Umgang mit Fehlvorstellungen, die vor dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes zu einem mündigen, christlich geprägten Menschen erziehen.

Konkrete Beispiele finden sich …
... im Bereich der Statistik bei der Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die Manipulation der Daten durch z. B. die Wahl der Skalierung.
... beim Vergleich von allgemeiner Argumentation und mathematischer Argumentation. Hier wird zwischen Behauptungen, Postulaten oder auch Beweisen unterschieden und die „Wahrheit“ betrachtet.
... beim „funktionalen Zusammenhang“. Hier kann die Darstellung von Daten z. B. von der Klimaerwärmung oder Weltbevölkerung als Grundlage zu einer datenbasierten Diskussion eingesetzt werden.

Schulbuch:
Als Schulbuch ist in allen Jahrgängen das Lehrwerk „Neue Wege“ eingeführt. Dieses Lehrwerk ist auch als E-Book erhältlich und kann daher mit dem iPad genutzt werden.

Taschenrechner & Co:
Durch die zunehmende Digitalisierung ist der Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge zwingend erforderlich.
In den iPad-Klassen (im Schuljahr 2023/24 in den Jahrgängen 6 bis 10) wird als Taschenrechner die App zum TI-Nspire CAS verwendet.
In den höheren Jahrgängen ist der Taschenrechner TI-Nspire-CAS im Einsatz.

Fördern und Fordern:
An der Liebfrauenschule gibt es in verschiedenen Jahrgängen Förderstunden, die Schülerinnen und Schülern offenstehen, die durch Krankheit Unterrichtsinhalte nachholen müssen oder bei denen die Versetzung gefährdet ist. Diese Förderstunden ergänzen die selbstverständlichen Bemühungen im regulären Unterricht, die Lerninhalte nachzuarbeiten und werden von einer Lehrkraft bzw. studentischen Hilfskräften durchgeführt.
Der Bereich des Forderns ist vielfältig. Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben wie dem Känguru-Wettbewerb, der Mathematik-Olympiade und teilweise auch am Bundeswettbewerb für Mathematik teil. Im Einzelfall kann durch das Frühstudium oder auch Online-Stipendium in diesem Bereich eine mathematische Hochbegabung individuell gefordert werden.

Kirsten Stahl (Fachgruppenleitung Mathematik, Oktober 2023)

Die Frage des christlichen Profils der Fachdidaktik

Prof. Dr. Franz Bölsker, Leiter der Abteilung Schule und Erziehung des Bischöflich Münsterschen Offizialats Vechta hat 2018 alle Fachbereiche an den Schulen der Schulstiftung St. Benedikt des Offizialates Vechta aufgefordert, sich Gedanken über das spezifisch Christliche, was sich im Unterrichtskonzept eines jeden Faches niederschlägt, zu machen. Das Ergebnis dieses Prozesses (Ende 2019) für das Fach Mathematik  finden Sie hier.