Das Profil Kunst

MITMACH-VIDEO "Geburtstagsfähnchen"

Dienstag- und Mittwochvormittag, 11.35 Uhr:

Tische zusammengeschoben, abgedeckt, Farben aus den Schränken, Material aus der Klassenkiste geholt - und schon geht’s los...

Eine Momentaufnahme aus einer KUNSTKLASSE Jahrgang 5 – mit 4 Stunden Kunstunterricht in der Woche. Für die Schülerinnen und Schüler ein Highlight.

Das an der LFS eingerichtete Profil mit Kunst als Schwerpunktfach in den Jahrgängen 5-9 und ein künstlerisch-musisches Profil für die Oberstufe zeigen die besondere Bedeutung des Faches an der LFS.

Für das Kunst-Profil in der Sekundarstufe 1  gilt eine eigene Stundentafel. Danach wird Kunst von Klasse 5 bis 9 zusätzlich zum „normalen“ Unterricht in einer sogenannten KUNSTKLASSE unterrichtet.

STUNDENTAFEL KUNSTKLASSE:
Klasse 5:       4 Stunden
Klasse 6:       3 Stunden
Klasse 7:       3 Stunden
Klasse 8:       2 Stunden
Klasse 9:       3 Stunden

Der erweiterte Kunstunterricht der KUNSTKLASSE entspricht dem kindlichen Interesse am Ausdruck und der Neugier auf ästhetische Erfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler der KUNSTKLASSE lernen mit Kopf, Herz und Hand und vertiefen ihre Kenntnisse, indem sie z.B. die Möglichkeit bekommen die vielen Museen Oldenburgs zu besuchen.

Um zu zeigen, dass Kunst nicht immer getrennt vom Alltag existiert, wird fächerverbindend (z.B. im Rahmen des Vernetzten Unterrichts) gearbeitet. KUNSTKLASSEN nehmen auch regelmäßig am Oldenburger Zeichenfestival (Kunstschule OL) teil.

C. Kuhl (Fachbereichsleiter Kunst)

Kontakt: christian.kuhl(ät)lfs-ol.de