Herzlich willkommen im Fachbereich Informatik der Liebfrauenschule!

In unserer zunehmend digitalisierten Welt versteht die Liebfrauenschule die Informatik nicht nur als technische Disziplin, sondern auch als Mittel, unser Leitbild zu verkörpern.
Unsere Mission:
Entlang unseres Leitbildes haben wir es uns zur Aufgabe gemacht:

• Begabung entfalten: Wir fördern individuelle Talente und Neigungen im Bereich der Informatik, indem wir sowohl Grundkenntnisse für alle als auch spezielle Programme für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler anbieten.
  • Christsein leben: Im Kontext der digitalen Ethik diskutieren wir Themen wie soziale Verantwortung, Datenschutz und die Auswirkungen der Technologie auf die Gesellschaft aus einer christlichen Perspektive.
  • Zukunft gestalten: Durch fächerübergreifende Projekte und die Einbindung aktueller Themen wie "Künstliche Intelligenz" bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, die digitale Zukunft verantwortungsvoll und innovativ mitzugestalten.

Unser Bildungsangebot:
Unsere Angebote reichen von der Einführung in die Informatik von der Sekundarstufe I bis zum Abitur.

• Sekundarstufe I: Hier setzen wir unteranderem auf Mikrocomputer wie Calliope und Micro:bit und führen unsere Schülerinnen und Schüler in blockorientierte Sprachen wie Scratch oder Open-Roberta ein.
  • Oberstufe: In Klassen 12 und 13 vertiefen wir das Wissen durch Programmiersprachen wie Java und Python. Im aktuellen Schuljahr widmet sich der Jahrgang 11 im Rahmen des vernetzten Unterrichts dem hochaktuellen Thema "Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?", welches interdisziplinär und kritisch beleuchtet wird.

Fächerübergreifendes Engagement:
Der Fachbereich Informatik ist nicht nur auf sich allein gestellt, sondern ist fest in der Schulkultur und in interdisziplinären Projekten wie dem Drehtürmodell, MINT und dem vernetzten Unterricht verankert.

Unser Team:
Unsere engagierten Lehrkräfte bringen sowohl Fachexpertise als auch pädagogisches Gespür mit. Sie sind es, die die Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen und unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg unterstützen:

• Frau Becker-Fränzle
  • Herr Lorenz
  • Herr Dr. Vogelgesang

Informationen zur Digitalisierung des Unterrichts finden Sie hier.
Ansprechpartner: Herr Dr. Vogelgesang