Donnerstag, 10. November | 15:00 - 16:30 | Beginnend von der Polizeikaserne (Pferdemarkt) über die Innenstadt bis zum Gerichtsgefängnis

Erinnerungsgang der Stadt Oldenburg 2022

Ort: Beginnend von der Polizeikaserne (Pferdemarkt) über die Innenstadt bis zum Gerichtsgefängnis

Oldenburger Schülerinnen und Schüler setzen am 10. November 2022 wichtige Zeichen der „Gedenken angesichts der verbrecherischen Übergriffe in der Reichspogromnacht am 9./10. November 1938 in Oldenburg und anderswo“

Der Erinnerungsgang ist ein Schweigegang, der an einzelnen Stationen das Unrecht an Menschen erinnernd benennt und diesem gedenkt. Er setzt mahnende Zeichen gegen jede - auch heute noch und schon wieder stattfindende - Form von Angriffen auf die Menschenwürde und Menschenrechte durch verbrecherischen Antisemitismus und Rassismus.

Er gelingt, wenn viele von uns durch ihre Teilnahme ihre Solidarität zeigen und sie leben!