18. März 2024

Zwei Teams der Liebfrauenschule fahren zur Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“

Samstag, der 9. März 2024
Ein aufregender Tag, der geprägt war von den Rennen kleiner Formel 1 Autos, neigt sich dem Ende zu. Die Hoffnung auf einen Platz ganz oben auf dem Treppchen wächst schneller und schneller. Denn nur auf dem ersten Platz finden die Teams der Liebfrauenschule das, was sie sich alle erhoffen: Ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Nur noch die Siegerehrung steht bevor, der Moment, in dem die 3 Teams endlich erfahren werden, wie weit sie ihre monatelange Arbeit gebracht hat.

Und so machen sich Anspannung und vorsichtige Vorfreude unter den Schülern und Betreuern breit, als die Ankündigung der Podiumsplätze kurz bevorstand. Wenige Momente später steht es fest: die Fast Foxes beenden ihre erste Teilnahme auf dem dritten Platz und das Team Black Shadow kommt als Landessieger dem Titel „Deutscher Meister“ einen Schritt näher. Die drei Schülerinnen und drei Schüler der Fast Foxes aus der siebten Klasse freuen sich über ihren Sonderpreis „bester erster Auftritt“ und schwören sich, es sei nicht der letzte gewesen. Umso größer ist die Vorfreude unter den Neuntklässlern im Team Black Shadow, die jetzt schon darauf aus sind, auch auf der Deutschen Meisterschaft die Sonderpreise für die Konstruktion, das schnellste Auto und den besten Teamstand zu erhalten.
Freudenschreie und Jubel erklingen kurz danach im Team Flying Eagle, als auch sie sich für die Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Besonders stark ist die Erleichterung nach der vorläufigen Enttäuschung über den zweiten Platz, mit dem die Hoffnungen auf die Deutsche Meisterschaft scheinbar geplatzt waren. Doch sahen die Juroren so viel Potential im Team, das neben dem Sonderpreis für das Schnellste Auto der Senioren auch die Urkunde über den Sieg im Knock-Out-Rennen erhielt, dass auch ihr Rennen in die nächste Runde geht.
Der Dank dieser drei Teams gilt gleichermaßen ihren Betreuer sowie ihren Sponsoren DIN21, Visiotech, dem CopyTeam, SWMS, dem Lackiercenter Tweelbäke und dem Institut ForWind der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Ben Beuke (Team Flying Eagle)