Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

15. März 2024

Ein Blick auf Ostern

Endlich Osterferien werden die meisten von uns denken. Zwar liegen sie sehr früh, aber in den letzten Wochen war es für uns alle stressig. Dementsprechend freuen wir uns auf freie Tage und Erholung, ob daheim oder im Urlaub.
Am Tag vor den Ferien ist das Gefühl „endlich ist es soweit“ nur allzu verständlich. Gerade die Osterferien haben aber auch eine andere Seite, die uns bei aller Ferienfreude entfallen könnte. Vor den Ostertagen liegt noch die Karwoche. Auch sie beginnt fröhlich mit dem Palmsonntag, an dem wir uns an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern.
Damals wurde er mit Palmwedeln und Halleluja-Rufen begrüßt, danach hieß es aber „Kreuzige ihn“. Für uns Christinnen und Christen ist damit nicht das Ende gesetzt, sondern das Vertrauen darauf, dass Jesus nicht im Tod geblieben ist. Dies werden wir an Ostern feiern.
Und so bewegen wir uns in dieser Zeit durch die Höhen und Tiefen hindurch wie sonst nie im Kirchenjahr. Dies sollten wir bei aller Freude auf die Ferien nicht vergessen.
In diesem Sinne wünschen wir uns an diesem Tag erst einmal schöne Ferien, aber auch mit Blick auf die Ostertage eine gesegnete Zeit.

Großansicht öffnen