27. Februar 2024

Fischstäbchen im Visier

Am Labortag in dem HLS-Labor haben wir, der Bio-Lk der 13. Klasse, unter der Leitung von Frau Schmidt, eine spannende Untersuchung durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Fischstäbchen in der Supermarktverpackung tatsächlich den angegebenen Fisch enthalten.

Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Gelelektrophorese als Methoden konnten wir die DNA der Fischstäbchen extrahieren und analysieren, um die Fischart zu bestimmen. Neben der Laborarbeit erhielten wir auch eine informative Aufklärung über die Fischereimethoden, deren Auswirkungen auf die Umwelt und die Problematik der Überfischung. Der Besuch im Labor war äußerst lehrreich und unterhaltsam, und es war spannend zu erfahren, wie wissenschaftliche Methoden angewendet werden, um alltägliche Produkte zu überprüfen.
Julius Aßmann, Jg.13