26. Februar 2024

Gib Gas! Erfolgreich experimentiert!

Frida Rohrbach, Nina Goesmann und Clara Fries der Klasse 7c nehmen zurzeit an der Internationalen Junior Science Olympiade teil (IJSO). Die IJSO ist ein experimenteller Wettbewerb rund um die Naturwissenschaften.

In der ersten Hausaufgabenrunde müssen sie experimentelle Untersuchungen rund um das Thema „Gib Gas“ durchführen. Zum Beispiel erforschen sie die Ausdehnung von Luft in Abhängigkeit von der Temperatur und wie sich die Farbe von Rotkohlsaft ändert, wenn man ihn in Sprudelwasser, Essig und Natron gibt. Zur Untersuchung von Hefe bauen sie ein Gärungssaccharometer, mit dem man die Gasentwicklung (Kohlenstoffdioxid) von Hefe bestimmen kann. Mit ihren sehr sorgfältigen Erarbeitung überschreiten sie die Mindestpunktzahl zum Erreichen der zweiten Runde. Von 3700 Schülern in der ersten Wettbewerbsrunde qualifizieren sich nur 1060 für die nächste Quizrunde. Dabei müssen sie 24 Multiple Choice anspruchsvollere Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik beantworten! Wir wünschen viel Erfolg für die weiteren Runden. Das Ticket zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb in Rumänien rückt ein kleines Stückchen näher, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.