20. Februar 2024

Interessiert mich die Bohne - Fastenaktion von MISEREOR ist gestartet

Interessiert mich die Bohne – unter diesem Titel steht die diesjährige Fastenaktion von Misereor. Auch in diesem Jahr sind wir wieder dabei und unterstützen die Spendenaktion von MISEREOR.
Hier spenden!

© Florian Kopp | Misereor

Wir alle genießen Produkte aus dem Beispielland Kolumbien: Kakao und Kaffee werden in Deutschland gern zu sich genommen. So sehr, wie wir unsere Schokolade oder unseren Kaffee lieben, vergessen wir oft, dass dies zu Problemen in den Anbauländern führt. Wenn zum Beispiel Kaffeesträucher allein, also in Monokultur, angepflanzt werden, sind sie viel anfälliger für Schädlinge jeder Art. Der Einsatz von Insektiziden und Pestiziden steigt, der Ernteertrag sinkt, die Menschen verarmen und werden krank.
Misereor setzt an diesen Problemen an und hilft durch Unterstützung der Landpastoral Kleinbäuerinnen und -bauern, ihre Landwirtschaft umzustellen. Ihr Motto lautet „Für ein bäuerliches Leben in Würde auf dem Land“. Damit ist allen geholfen: Die Kleinbäuerinnen und -bauern haben bessere Ernteerträge ohne den Einsatz von schädlichen Pestiziden, sie helfen sich untereinander und lernen voneinander. Ihre Kinder wachsen nicht in Armut auf und bekommen eine Schulbildung. Wir alle profitieren durch Produkte ohne gesundheitsschädliche Belastung. Dem globalen Klima hilft es auch.
Für eine bessere und gerechtere Welt,
eure Eine-Welt-AG