16. Februar 2024

Chemie Leistungskurschüler analysieren Cola

Janik Boles, Daniel Langwost und Dominik Albach aus dem Chemie Leistungskurs des Jahrgangs 12 schnuppern einen Tag Laborluft an der Universität Oldenburg.

Sie müssen experimentell den Säuregehalt von Cola ermitteln. Dazu entfernen sie zunächst den schwarzen Farbstoff aus der Cola und anschließend ermitteln sie durch eine Titration die in Cola enthaltene Phosphorsäure. Mit den erhaltenen Messwerten berechnen sie die den genauen Säuregehalt in der Cola. Das Ergebnis lässt evtl. den ein oder anderen darüber nachdenken, warum ein Getränk mit Phosphorsäure so beliebt ist. Das LFS-Team steht am Ende im Vergleich mit den anderen 14 Schulteams zwar nicht auf dem Siegertreppchen, aber laut Aussagen der Workshopleiterin der Universität ist das Niveau dieses Jahr erfreulicherweise insgesamt sehr hoch. Nach dem praktischen Teil im Labor hören die Teams einen Vortrag von einem Chemieprofessor und am Ende gehen alle mit tollen Erfahrungen durch den einen Einblick in die Universität nach Hause.
(SNÖ)