08. Februar 2024

"Den Frieden beginnen!"

Otto Raffai spricht zu Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 13 über das Prinzip der aktiven Gewaltfreiheit.
Am 24. Januar durften wir Otto Raffai in der LFS begrüßen, der durch die Vermittlung von Astrid Reichert-Pahlke und Klaus Hagedorn, dem ehemaligen Leiter des Forums St. Peter, zu uns gekommen ist. Otto Raiffai ist seit vielen Jahren in Kroatien als Trainer für „gewaltfreie Konflikttransformation“ tätig und beschäftigt sich im Rahmen seiner Ausbildungstätigkeit mit der Frage, was jeder einzelne Mensch in seinem Umfeld für den Frieden tun kann.

Ausgehend von eigenen biographischen Erfahrungen zur Kriegsdienstverweigerung im ehemaligen Jugoslawien zu Beginn der 1990er-Jahre berichtete Otto Raffai von Chancen zur Versöhnung und unterschiedlichen Friedensinitiativen. Wichtig sei es, Orte der Begegnung zu schaffen und einen Dialog zu ermöglichen. Die zahlreichen Nachfragen der Schülerinnen und Schüler und die lebhafte Diskussion am Ende der Veranstaltung machten die große Aktualität und die besondere gesellschaftliche Relevanz des Themas deutlich. Um es mit den Worten von Otto Raffai zu sagen: „Man braucht einen, der den Frieden beginnt.“
(BUS)