31. Januar 2024

Keine schwammige Debatte

„Sollen die Städte in unserer Region in Schwammstädte umgebaut werden?“
Was sind denn Schwammstädte? Das war die Reaktion der meisten Zuschauerinnen und Zuschauer beim Finale der Sek. 2 im Regionalwettbewerb Jugend debattiert, der am 24.1. an der IGS Delmenhorst stattgefunden hat.

Nach 24 Minuten Debatte kannten alle dieses städtebauliche Konzept zur Klimaanpassung und das Publikum konnte sich zu dieser Frage ein Urteil bilden. Das ist das Ziel von Debatte und dieses Ziel haben die Debattierer und Debattierrinnen in der Altersgruppe 2 mit ihrer hervorragenden Debatte voll erreicht.
Am meisten beigetragen zu diesem Erfolg hat nach Meinung der Jury Annemarie Jeske (Jg.11) von der Liebfrauenschule Oldenburg. Und damit ist sie die Regionalsiegerin der Sek. 2 geworden.
Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg gegen eine starke Konkurrenz!
32 Schülerinnen und Schüler von sieben Schulen aus der Region (Oldenburg, Rastede, Ahlhorn, Delmenhorst) haben in zwei Altersgruppen aktuelle Streitfragen debattiert.
Sehr gut platziert wurde auch Julius Feldmann (Jg. 11), der ebenfalls ins Finale kam und dort den vierten Platz belegte. Neele Heinke (Jg.13) hat den Einzug ins Finale äußerst knapp verfehlt, kann aber stolz auf einen 5. Platz unter 16 Teilnehmenden sein.
In der Sek.1 gab es ebenfalls einen Einzug ins Finale zu feiern: Klara Heinke (8c) war nach den beiden Vorrunden Erstplatzierte und belegte dann im Finale den vierten Platz, übrigens gefolgt von einem weiteren 5. Platz einer LFSlerin, Franziska Hagen (9b), und einem guten 8. Platz von Mia Herbers (9a).
Klara und ihre drei Mit-Debattantinnen lieferten sich im Finale ein echtes Wortgefecht zur Frage, ob öffentliche Schwimmbäder flächendeckend durch Video-Kameras überwacht werden sollten.

Insgesamt hat das Team der LFS also hervorragend abgeschnitten und vor allem einen aufregenden Debatten-Tag erlebt. Herzlichen Dank auch an unseren Schülerjuror Constantin Götting (Jg.12), der mit drei zu jurierenden Debatten gut zu tun und eine verantwortungsvolle Funktion innerhalb des Wettbewerbs hatte.

Ein ganz herzlicher Glückwunsch also an alle Teilnehmenden! Vor allem aber an unsere Regionalsiegerin Annemarie, die den Verbund Delmenhorst / Oldenburg nun zusammen mit dem Zweitplatzierten vom GEO in Hannover beim Landeswettbewerb vertreten wird.
A. Meier-Gerhard
(Schulkoordination Jugend debattiert)