19. Januar 2024

"meet a scientist"

Der Biologie Leistungskurs verfolgt einen Vortrag zu Primärvorgängen der visuellen Informationsverarbeitung, initiert vom Forschungszentrum NordWest  "meet a scienst".

Passend zum Unterricht des Leistungskurses Biologie der Liebfrauenschule hält Prof. Dr. Koch aus der Universität Oldenburg einen Vortrag zum Thema "Primärvorgänge der visuellen Informationsverarbeitung". Nachdem die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Semester die Inhalte zur Nerven- und Sinnesphysiologie erarbeitet haben, findet nun der Ausblick in die aktuelle Forschung statt. Ziel ist es darzustellen, wie experimentelle und theoretische Forschung überhaupt erst zum Wissen führt, das in die Lehrbücher eingeht. Zusätzlich zu inhaltlichen Aspekten geht es auch um den Ausbildungs- und Lebensweg des Referenten und das Kennenlernen eines Professors, der Studentinnen und Studenten im Grundstudium unterrichtet. Nach einem spannenden Einblick in Wissenschaftsgeschichte und den aktuellen Stand der Forschung können die Schülerinnen und Schüler Fragen zu Fachinhalten und allgemein zum Studium stellen.
(SNÖ)