18. Januar 2024

Mut, Kreativität und Bühnenpräsenz - Deutschunterricht im Forum St. Peter

Das sind Eigenschaften, die man für einen Poetry-Slam braucht.
Nach zahlreichen Analysen von pragmatischen Texten zum Thema „KI-Versklavung oder Befreiung“ starteten die 11. Klassen am Freitag mit einem Poetry-Slam-Workshop im Forum St. Peter in eine kreative Phase des Deutschunterrichts.

Was habe ich gefrühstückt? Was ist mein Lieblingsgetränk? Was habe ich heute Abend vor? Diese zusammenhanglos erscheinenden Fragen riefen bei einigen zunächst Irritation hervor und für einen freien Kurzvortrag darüber meldete sich niemand. Das änderte sich aber schlagartig, als alle warm geworden sind und eigene freie, assoziative Texte verfasst hatten. Ganze 21 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs trugen am Ende des Tages ihre nachdenklichen, lustigen oder gefühlvollen Texte vor. Nicht nur der tosende Applaus vor und nach jedem Vortrag zeigte, was für beeindruckende Texte in so kurzer Zeit entstanden sind und wie viele die Eigenschaften von Poetry-Slammerinnen und -Slammern bereits in sich tragen.
Das verspricht eine erfolgreiche Projektarbeit zum Format Poetry-Slam zu werden!
(HOL/HPE/KLL)