09. Januar 2024

Leinenpflicht für Katzen?

"Soll eine Leinenpflicht für Katzen eingeführt werden?"
Das war wohl die am heißesten diskutierte Streitfrage des diesjährigen Schulwettbewerbs "Jugend debattiert". In der Sek. 1 waren insgesamt 16 und in der Oberstufe 12 Schülerinnen und Schüler am Start.

Foto: D. Rohde

Foto: D. Rohde

Neben den Katzen beschäftigt dabei die Jahrgänge 8 bis 10 in den beiden Finaldebatten die Frage nach einem Verbot von Werbung für ungesunde Lebensmittel.
Und die Sek. 2 debattiert zunächst, ob genderneutrale Toiletten in der Schule eingerichtet werden sollen. Im Finale liefern sich die vier Bestplatzierten aus der ersten Runde eine hochkarätige Debatte zur Streitfrage, ob Bundestagsabgeordnete regelmäßig Fragestunden in Schulen halten sollen.

Am Ende des lebendigen und spannenden Wettbewerbs gibt es zwei Schulsiegerinnen und jeweils einen zweiten und dritten Platz:
In der Sek. 1 gewinnt Klara Heinke (8c), gefolgt von Franziska Hagen (9b, 2. Platz) und Mia Herbers (9a, 3. Platz).
In der Sek. 2 freut sich Neele Heinke (Jg. 13) über den Sieg ebenso wie Annemarie Jeske (Jg. 11, 2. Platz) und Julius Feldmann (Jg. 11, 3. Platz).

Die beiden Bestplatzierten pro Altersgruppe vertreten die LFS am 24. Januar beim Regionalwettbewerb im Delmenhorst.

Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden Leistungen!

A. Meier-Gerhard