18. Dezember 2023

Chemie in Aktion – Experimentalwettbewerb

Am Montag 18.12. findet der erste Tag des Wettbewerbs "Chemie in Aktion" an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg statt. 56 Schülerinnen und Schüler bilden dabei 4er-Team aus zwei Neunt- und zwei Zehntklässler.

Die Teams von 14 Schulen aus der ganzen Region Nordwest kommen von Haselünne über Meppen, Leer, Aurich, Delmenhorst bis hin nach Oldenburg. Von der Liebfrauenschule Oldenburg sind Jan Wulle und Tarek Nau (beide 9b) sowie Freia May (10d) und Meret Hanke (10a) dabei. Am diesem ersten Tag gibt es eine Einführung zur Recherche in der Universitätsbibliothek. Danach wird von Ingeborg Buschmann von der Universität, die den Wettbewerb vorbereitet und durchführt, das Thema "Wasser" ausgegeben. Zu diesem Thema wird jedes Team ein Poster erstellen, das dann im Januar am 2. Wettbewerbstag vorgestellt werden soll.
(M. Schnötke)