11. Dezember 2023

„Dein altes Handy ... für Hummel, Biene und Co.“

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (AWB) ruft Schülerinnen und Schüler zur Abgabe von alten oder kaputten Handys auf. Die Aktion „Dein altes Handy … für Hummel, Biene und Co.“ findet in Kooperation mit dem Naturschutzbund (NABU), Bezirksgruppe Oldenburger Land e.V., seit dem 27. November 2023 statt.

Foto: Sascha Stüber ©

Der NABU sammelt ausgediente Mobilgeräte und gibt sie weiter an einen Recycler, der die wertvollen verarbeiteten Rohstoffe verwertet oder die Handys zur Wiederverwendung aufbereitet. Die Erlöse aus dem Verkauf gehen an den NABU-Insektenschutzfond.

Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen beziehungsweise alte oder kaputte Handys ihrer Verwandten oder Bekannten in Boxen abgeben, die bis auf den Einwurfschlitz verschlossen sind. Bedenken wegen des Datenschutzes sind unbegründet: Bei der Verarbeitung der Geräte, ob weiter nutzbar oder nicht, werden die Daten in zertifizierten Verfahren gelöscht. Idealerweise sind die Handys vor der Abgabe auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und die Akkus leer. Der AWB holt die vollen Kartons während des Aktionszeitraums ab und bringt sie zum NABU, der die Handys dann an den Recycler weitergibt.
In der Liebfrauenschule befindet sich die Sammelstelle im Büro von Herrn Willenborg.