Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

08. Dezember 2023

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Mit meiner Arbeit „Gefängnis oder Zufluchtsort? – Die Wohnsituation Oldenburger Jüdinnen und Juden unter der Verfolgung des Nationalsozialismus“ habe ich an dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/2023 zum Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ teilgenommen. Insgesamt wurden bei dem
Wettbewerb 1.651 Beiträge aus allen Ländern eingereicht. Nun wurden auch die Ergebnisse der Bundesjury verkündet und mein Beitrag wurde mit einem Bundessieg (3. Preis) ausgezeichnet. Darüber freue ich mich wahnsinnig!

Großansicht öffnen

Insgesamt hat mir der Wettbewerb, oder besser gesagt das Projekt an sich, sehr viel bedeutet. Aus der Forschung und Recherche durfte ich sehr viel mitnehmen. Am Anfang ist man von der langen Laufzeit des Projektes (sechs Monate) und dem großen Aufwand immer etwas eingeschüchtert, aber am Ende lohnt es sich definitiv. Gerade in diesen Zeiten des erstarkenden Antisemitismus bin ich außerdem sehr froh, mich noch einmal intensiv mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt zu haben. Meine Arbeit hat meinen Blick auf die möglichen schrecklichen Dimensionen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit noch einmal nachhaltig geschärft. Aber auch bei anderen Themen führt die eingehende Recherche unzweifelhaft zu einem anderen Blick auf die Welt. Ich möchte diesen Wettbewerb deshalb uneingeschränkt weiterempfehlen. Es lohnt sich!
Neele Heinke