16. November 2023

Winterkonzert der Liebfrauenschule: Ein großartiges musikalisches Miteinander

Hundertundzwanzig - so viele Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Ensembleleiterinnen auf dieses Ereignis hingearbeitet, haben zusammen geprobt, geübt, sind zusammen weggefahren, haben zusätzlich zum Unterricht, zu Hausaufgaben, Klassenarbeiten und Klausuren Zeit investiert, um einen wundervollen Konzertabend in der (dank Niels-Oliver Harfst und der Bühnentechnik-AG) stimmungsvoll  beleuchteten Garnisonkirche zu gestalten. Vom LFS-Mini, der vielleicht gerade erst ein paar Monate unsere Schule besucht, bis hin zu den Abiturienten oder Abiturientinnen, die im Orchester oder im Chor vielleicht wehmütig dachten, dass dieses wohl das letzte Winterkonzert für sie gewesen sei...

Foto: Chr. Kuhl

Und was für ein Konzert war es!
Mit frechen Texten, aber auch sehr nachdenklichen Liedern beleuchteten die LFS-Minis unter der Leitung von Frau Eber und Frau Molchin das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern und rührten mit ihrem glasklaren und präzisen Gesang und ihrer Begeisterung und Lebendigkeit wohl jeden Zuhörer in der vollen Kirche an. Die Minis-Band sorgte dabei mit lässiger Bass- und Klavierbegleitung für eine gelungene Untermalung.
Das Streichensemble (Leitung Frau Glockauer-Götting und Frau Treumann) zeigte, was dank engagierter Lehrerinnen schon nach kurzer Zeit auf einem Streichinstrument möglich ist: Swingende, schwungvolle Ensemblemusik, mit großer Spielfreude vorgetragen.
Der Oberstufenchor (Leitung Frau Rohde) bot ein kontrastreiches Programm von Palestrina über Pop bis hin zu zeitgenössischer Chormusik aus Estland und lieferte mit „Why we sing“ wohl das Manifest eines jeden Musikers: „Music is a bridge, it can tear down a wall/ Music is a language, that can speak to one and all“. Ein voller, ausgewogener Chorklang ebenso wie klangschöne, solistische Passagen prägten das Konzertprogramm.
Gemeinsam musizierten Chor und Orchester das „Kyrie“ nach dem 1. Satz der „Mondscheinsonate“ und gestalteten dramatische Passagen und intime Momente für jeden Zuhörer emotional anrührend.
Den Abschluss des Konzertes bildete das große Orchester der LFS unter der Leitung von Frau Glockauer-Götting und Frau Hursie: der tänzerische Schwung der Ouvertüre zu „Rosamunde“ und des berühmten Walzers von Schostakowitsch erfasste das gesamte Publikum, bevor der Abend mit den zauberhaften Klängen der „Forrest Gump Suite“ endete.
Die Mitwirkenden wurden reich beschenkt durch den großen Applaus des Publikums – herzlichen Dank dafür und auch für die großzügigen Spenden, die der musikalischen Arbeit der Schule zugute kommen.
Wer nach diesem erfüllenden Abend noch nicht sofort nach Hause wollte, konnte sich bei Glühwein und Kinderpunsch noch draußen vor der Kirche zu einem angeregten Nachgespräch treffen. Danke an den Abiturjahrgang für den Ausschank und die Organisation! (ROD)