08. November 2023

Vernetzter Unterricht im Jahrgang 11 zum Thema „KI – Versklavung oder Befreiung“

Am Montag ist der diesjährige VU 11 mit einem Gottesdienst in St. Peter gestartet. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihren Vorstellungen zu den Chancen und Risiken dieser Technologie positioniert.

In Auseinandersetzung mit dem Psalm 139 sind der Zuspruch Gottes und unsere heutige Lebenssituation zum Ausdruck gebracht worden. Der anschließende Besuch im OFFIS hat uns den Stand der Wissenschaft nähergebracht. Nach einem Einführungsvortrag von Julien Breunig sind die Jugendlichen durch drei Labore geführt und über aktuelle Forschungsfragen zu Augmented Reality, der Zukunft der Pflege sowie der energetischen Verbesserung von industriellen Prozessen informiert worden. Wir danken dem OFFIS für die spannenden Einblicke. Ein Vortrag von Dr. Vogelgesang zu Science-Fiction-Filmen und deren jeweiligen Verständnis von KI hat einen ganz anderen Zugang zu dem Thema KI ermöglicht. Insgesamt ist es ein gelungener Start mit verschiedenen Impressionen gewesen.

Daniela Albach, Barbara Becker-Fränzle, Ralf Vogelgesang