Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

24. Oktober 2023

„Blindheit trennt von den Dingen, Taubheit von den Menschen“ (Hellen Keller)

2. Platz im Dr. Hans Riegel-Fachpreis für Katharina Mork
So beginnt die in diesem Jahr von der Jury der Universität Oldenburg begutachtete Seminarfacharbeit mit dem Thema „Altersschwerhörigkeit als Grenze der Kommunikation - Ansätze für eine veränderte Kommunikation“. Katharina konnte die Jury mit ihrer im Seminarfach „Grenzerfahrung“ erstellten Arbeit überzeugen und gewann damit den 2. Platz im Fach Biologie des Dr. Hans Riegel-Fachpreises.

Großansicht öffnen

Foto: Clara Preuß

Großansicht öffnen

Foto: Clara Preuß

Großansicht öffnen

Foto: Michael Komorek

Der Fachpreis wird in Kooperation zwischen Universität und der Dr. Hans Riegel-Stiftung vergeben und ehrt besondere vorwissenschaftliche Arbeiten. Die herausragenden Arbeiten werden nach Begutachtung durch eine universitäre Fachjury mit einem Geldpreis geehrt. Neben dem Geldpreis kann Katharina nun dem MINT TANK der Stiftung beitreten, einem Netzwerk für die Preisträgerinnen und Preisträger zu Beginn des Studiums.
Katharina Mork wurde in der Laudatio durch Frau Dr. Könitz-Steenken für den klaren Aufbau, den interessanten Methodeneinsatz und die systematische Auswertung in ihrer Arbeit gelobt. Die von ihr aufgeführten Lösungsansätze gelten als zielführend und helfen bei der Kommunikation mit Betroffenen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Facharbeit!
Barbara Becker-Fränzle (Fachgruppenleitung Physik)