09. Oktober 2023

Nachhaltige Stadtplanung

Am 28. September und 06.Oktober besuchten die Klassen 11B und 11C mit Herrn Hoppe die Ausstellung der Architekturstudierenden „best-of 23“.

Im 11. Jahrgang widmen sich die Schülerinnen und Schüler der eigenen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dies geschieht auf unterschiedliche Lebensbereiche bezogen. Nachdem sich die Jugendlichen mit der Nachhaltigkeit vertraut gemacht und sich differenzierend mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN-Agenda 2030 auseinandergesetzt haben, beurteilen sie beispielsweise das Maß an Nachhaltigkeit in der konventionellen Fleischerzeugung, der Energiepolitik oder der Städteplanung.
Insbesondere die Städteplanung stellt eine Herausforderung dar, die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit gleichermaßen zu berücksichtigen.  Etwa 55 Exponate mit großformatigen Postern und Modellen zeigten anschaulich, wie städtebauliche Konzepte und architektonische Umsetzung aussehen können. Ausgehend von diesen ersten Impressionen wird im Unterricht für das Areal des alten Finanzamtes Ecke Heiligengeiststraße/ 91er-Straße eine Raumanalyse vorgenommen, städtebauliche Konzepte skizziert und diese schließlich im Rahmen eines Architektur-Workshops, begleitet von Studierenden der Jade- Hochschule, architektonisch ausgestaltet. Insgesamt wird am Beispiel des 11. Ziels der Agenda 2030 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ ein vertieftes Verständnis für die Nachhaltigkeit allgemein erworben und ein Bewusstsein für die Umsetzungsherausforderungen geschaffen.