28. September 2023

Spektakulärer Start von selbstgebauten Raketen

Die Klasse 6a hat in Begleitung von Frau Kuhn und Frau Breuker eine Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) nach Bremen unternommen.

Nach einer exklusiven Führung, in der wir Einblicke in die Labore der Wissenschaftler erhalten konnten, durften wir selbst experimentieren. Dabei haben wir gelernt, wie man einen Roboter programmiert. Schließlich konnte unser Roboter im Kreis um ein Tischbein fahren oder ein Quadrat nachfahren. Außerdem haben wir uns mit der Schwerelosigkeit und dem Phänomen des Vakuums beschäftig. Dabei konnten wir erleben, dass ein Schokokuss zum großen Teil aus Luft besteht. Als Highlight konnte jede Gruppe eine Rakete bauen, die anschließend in einem spektakulärem Wettbewerb gestartet wurden.