25. September 2023

ZEICHNUNG UND ZOMBIES - VOM ANDERSSEIN

Im Rahmen des 9. Zeichenfestival „ausgezeichnet“ der Oldenburger Kunstschule nimmt die Kunstklasse 8b an zwei Workshops teil. Die SchülerInnen arbeiteten im September eine Woche lang mit Bildenden Künstlerinnen zu dem ungewöhnlichen und unbequemen Thema: ZEICHNUNG  UND ZOMBIES - VOM ANDERSSEIN.

Dabei steht die Frage nach der „Fragilität des Zusammenhalts unserer Gesellschaft , der Toleranz nach den Außenseitern und all jenen, die unser Leben nicht teilen wollen oder können“, im Vordergrund.

„ ZOMBIEMETAMORPHOSE“  lautet der Workshop von Susan Miller, in dem sich die SchülerInnen mit dem Thema über die Technik der Zeichentrick- Animation auseinandersetzen. Sie entwickeln Storyboards und Skizzen und es entstehen Filmloops von metamorphisierenden Strichzeichnungen, die bewegt und lebendig in den Räumlichkeiten des CORES projiziert werden.
In dem Workshop „STADTFÜHRER DER HÄSSLICHKEITEN“ von Mone Seidel nähern sich die Schülerinnen und Schüler zeichnerisch der Frage, welche Schauplätze in unserer Stadt als attraktiv angesehen werden und welche vermeintlichen „hässlichen“ Orte,  die auch dazugehören und oft ungesehen sind, existieren. Es entsteht eine illustrierte Stadtkarte und ein Stadtführer der Hässlichkeiten.
Die Ergebnisse aller am Zeichenfestival teilnehmenden Schulen und Workshops werden in einer  Ausstellung im CORE vom 28.9. bis zum 13.10.2023 zu sehen sein.
Die  Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 28.9.2023 um 16 Uhr im CORE, Heiligengeiststr. 6-8 statt.
Gunda Tuchenhagen