21. September 2023

"Wer mutig ist, gewinnt."

Religionsgruppe der 9a und 9b erlangt 1. Platz des Wettbewerbs „MUTig gegen den Strom“ der Kardinal von Galen Stiftung.

Im Rahmen nehmen die Schülerinnen und Schüler der damaligen Religionsgruppe 8a und 8b am Wettbewerb mit verschiedenen Beiträgen teil. Eingereicht wurden Videos und ein Podcast, die das Thema Mut unterschiedlich aufgreifen. Mut gegen Mobbing vorzugehen, den Mut aufbringen etwas zu tun, vor dem man Angst hat, mutig gegen Menschen vorzugehen, die andere Menschen ausgrenzen. Zusammen mit anderen teilnehmenden Klassen wurde die Lerngruppe zu einem gemeinsamen Aktionstag auf der Burg Dinklage von der Kardinal von Galen Stiftung eingeladen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die Schwestern des Klosters befragen, den geheimen Klostergarten und die Kräuter darin entdecken, mit einem Künstler Graffitis gestalten, Kanu in den Gräften der Burg fahren, an einem Trommelkreis und vielen weiteren Aktivitäten teilnehmen. Krönender Abschluss für den Tag und die Lerngruppe war die Preisverleihung, bei der die Stiftung ein Projekt der Lerngruppe mit dem ersten Platz des Wettbewerbs auszeichnete. Ein gelungener Tag und Abschluss des Projektes, von dem viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen dank des tollen organisierten Tages auf der Burg Dinklage bleiben.
MOH