04. September 2023

Liebfrauenschule begrüßt neuen Kollegen

Herr Ottmann unterrichtet seit Schuljahresbeginn Mathematik und Geschichte an der Liebfrauenschule. Als versierter Medienpädagoge unterstützt er die Schülerinnen und Schüler beim iPad-unterstütztem Lernen.

"Nach dem Studium in Oldenburg absolvierte ich mein Referendariat vor knapp 25 Jahren an einem Gymnasium in Wilhelmshaven. Drei Tage vor Ende der Sommerferien bekam ich ein Stellenangebot an der Liebfrauenschule Vechta, das ich auch annahm. Zu dem damaligen Zeitpunkt hätte ich nicht gedacht, dass ich schließlich 23 Jahre an der Liebfrauenschule Vechta unterrichten würde. Im Jahr 2016 startete an der Schule das Projekt der Einführung von Tablets, dieses hat mich sehr interessiert und so begann ich bei der Planung und Einführung mitzuarbeiten. Da der Einsatz von Tablets etwas völlig Neues und Ungewohntes war, mussten alle Beteiligten gemeinsam voneinander und miteinander lernen. Hier mit den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe in einem Lernprozess zusammen zu arbeiten, bereitet mir nach wie vor sehr viel Spaß, sodass ich mich auf den Weg machte, Fortbildungen zu geben. Als vor vier Jahren im Landkreis Oldenburg ein Medienpädagogischer Berater am Medienzentrum in Wildeshausen gesucht wurde, bewarb ich mich auf diese Stelle und bin seitdem in der Regel an einem Tag in der Woche für das NLQ im Einsatz.
Da ich mit meiner Familie in Oldenburg lebe, hatte ich schon seit einigen Jahren den Wunsch, auch in Oldenburg zu arbeiten, was nun wahr geworden ist, sodass ich endlich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann! Der Wechsel von einer Liebfrauenschule zur anderen wird mir sicherlich leicht fallen, und auch hier freue mich auf die Arbeit mit der gesamten Schulgemeinschaft."
(OTM)