04. September 2023

Eine-Welt-AG gestaltet Friedenswoche

Antikriegstag 2023 an der LFS
Seit 1959 begehen Friedensbewegungen und Gewerkschaften in Deutschland am 1. September den Antikriegstag, um an die schrecklichen Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus zu erinnern. Aus aktuellen Anlässen organisiert die Eine-Welt-AG eine Friedenswoche an der Liebfrauenschule.

In einer Zeit, in der es weltweit viele bewaffnete Konflikte gibt und auch auf unserem Planeten ein Krieg tobt, haben wir an der LFS den Gedenktag zum Anlass genommen, uns ins Gedächtnis zu rufen, dass nach christlicher Überzeugung Krieg nicht sein darf, dass immer nach anderen Lösungsmöglichkeiten gesucht werden muss und man mit gewaltfreien Mitteln für Gerechtigkeit und Frieden eintreten sollte.
Die Eine-Welt-AG unserer Schule gestaltete eine Friedenswoche, indem sie am Dienstag, den 29. August und am Donnerstag, den 31. August in den großen Pausen Schweigekreise auf dem Schulhof organisierte und Impulse anbot, die die Schulgemeinschaft jeden Morgen an das Thema der Woche erinnerten.
All dies bereitete die Speakers‘ Corner vor,  die am Antikriegstag am 01.09. in der Pausenhalle stattfand. Schülerinnen und Schüler aus verschieden Jahrgangsstufen trugen Friedenstexte vor und äußerten ihre Haltung zum Thema.
Den Abschluss des Antikriegstages bildete eine kleine „Installation“, in der die Schulgemeinschaft das Friedenssymbol auf dem Schulhof formte.
Astrid Reichert-Pahlke