27. Juni 2023

Besuch in der Oldenburger SYNAGOGE

Endlich war es soweit: Am 22. Mai durfte ein Teil unserer Religionsgruppen aus dem 7. Jahrgang, als Abschluss des Vernetzten Unterrichts in Klasse 6 zum Thema „Judentum“ – Rassismus und Verfolgung von Minderheiten am Beispiel des Judentums“, die Synagoge in Oldenburg besuchen.

Eigentlich stand der Besuch schon im 6. Schuljahr auf dem Plan, aber die Coronaverordnungen hatten uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bislang kannten wir die Synagoge also nur von außen. Doch wir wollten nun nach unserer vernetzten Lerneinheit durch einen persönlichen Besuch erfahren, wie Judentum heute in Deutschland gelebt wird und wie Begegnung nach den schrecklichen Erlebnissen, die wir aus dem Buch von Judith Kerr „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ kennengelernt haben, möglich ist.
Herzlich wurden wir von Frau Treiger, der Rabbinerin der Synagogengemeinschaft, empfangen. Auf uns wartete ein sehr interessanter Besuch, bei dem wir auch viel über uns Unbekanntes zum Judentum erfuhren.
Für uns war der Besuch ein erlebnisreiches Highlight zum Abschluss unseres Vernetzten Unterrichts. Frau Treiger hat uns einen sehr guten Einblick in die Aufgabenbereiche einer Rabbinerin, in das jüdische Glaubens- und Gemeindeleben und in ein modernes Leben als Jüdin und Jude heute gegeben.
Herzlichen Dank an Frau Rabbinerin Treiger!
(Hanna Langer und Greta Strothmann)