12. Juni 2023

Ein Abend voller Musik

Big Band, Oberstufenchor und Orchester begeisterten bei Walk‘n‘Art

Was für eine Atmosphäre! Auf der Peterstraße tummelten sich am Freitagabend bei schönstem Wetter zahlreiche Gäste des alle zwei Jahre stattfindenden Schulmusikfestivals „Walk‘n‘Art“, bestens unterhalten von „Walking Acts“ (Musik, Straßentheater und Jonglage). Für ein kühles Getränk war im Festzelt auf dem Wallschulhof zwischendurch auch noch Zeit und das musikalische Angebot war so vielfältig und wunderbar wie eh und je. Zum 10. Mal organisierte der Lions Club Lambertus dieses Festival und von Beginn an sind die Ensembles der Liebfrauenschule dabei.
Die Big Band, die sich am Tag zuvor schon bei einem Bigband-Meeting im Herbartgymnasium warmgespielt hatte, begeisterte im PFL und brachte den Saal mit Hits wie „Runaway Baby“ zum Kochen. Das Abschlusskonzert im Walk 2 wurde von Oberstufenchor und Orchester gestaltet, die in der Forumskirche St. Peter für eine zauberhafte und weltentrückte Atmosphäre sorgen. Besonders „Iam Sol recedit“ des zeitgenössischen Komponisten Ola Gjeilo, vorgetragen vom Oberstufenchor, bewegte viele Zuhörende sehr und der 1. Satz der „Sinfonie aus der Neuen Welt“ von Antonin Dvorak riss als Höhe- und Schlusspunkt des Abends viele Menschen von ihren Sitzen.

Wir sind sehr stolz auf euch, liebe Musiker und Musikerinnen von Klasse 5 bis 13, und wir bedanken uns bei euch, dass ihr so viel unterschiedliche und wunderbare Musik in die Stadt getragen habt! Unser herzlicher Dank gilt auch allen, die uns, auch spontan, unterstützt haben - hier besonders Marco und Annette Pritschow, Anja Hursie und Gerke Jürgens, die als Cellistin eingesprungen ist. Der Lions Club Lambertus hat für eine tolle Organisation gesorgt und sich um vieles gekümmert, weshalb wir jetzt schon sagen können: „Walk‘n‘ Art 2025 - wir sind wieder dabei!“.
GLG/MÖL/ROD