10. Februar 2023

Bildung gegen Ausgrenzung und Hass

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs beschäftigten sich im Rahmen des Vernetzten Unterrichts in den letzten Wochen intensiv mit dem schwierigen Thema "Nationalsozialismus und Judenverfolgung".
Nun wurden die Ergebnisse vorgestellt - ein denkwürdiger Tag.
Lesen Sie hier den gesamten Artikel der Schülerzeitung des Gymnasiums Liebfrauenschule Oldenburg (LFZ).

Wie umgehen mit einer Ideologie, die so viel Leid über die Menschen gebracht hat? Noch dazu in der 6. Klasse? An der Liebfrauenschule gibt es dazu den sogenannten Vernetzten Unterricht. Für mehrere Wochen wird das Problem des "Nationalsozialismus und der Verfolgung Andersdenkender" in Zentrum des Unterrichts gestellt und viele Fächer versuchen ihren Beitrag zu leisten, damit die Lernenden dieses komplexe Thema zumindest annäherungsweise verstehen und damit umgehen können.
(BEN)