Soziales Engagement – Christsein leben

Wir an der Liebfrauenschule sehen uns in Verantwortung, uns auch für die Menschen zu engagieren, denen es nicht so gut geht wir uns. Seit dem 1.12.2011 haben wir uns entschlossen, unsere Unterstützung nach dem Modell von drei Säulen zu organisieren.

1.    Soforthilfe
Im Fall von Naturkatastrophen oder anderen Unglücksfällen, in denen unsere finanzielle Hilfe benötigt wird, sollen durch verschiedenste Aktionen Gelder gesammelt werden, die an die kirchlichen Hilfswerke (Misereor, Adveniat) weitergeleitet werden.
Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Spendengelder ohne Reibungsverluste bei den Notleidenden ankommen, die Spenden steuerlich absetzbar sind und wir gleichzeitig die kirchlichen Hilfswerke im Bewusstsein unserer Schulgemeinschaft wachhalten.
2.    Patenschaft
„Paten indischer Kinder e.V. Norddeutschland“ engagiert sich für sozial stark benachteiligte Kinder in den Diözesen Indore und Jhabua. Die Kinder stammen aus sehr armen Familien im ländlichen Umfeld. Sie gehören den Bhil, den indischen Ureinwohner, an, die im noch immer vorhandenen Kastendenken als Unberührbare gelten. Bildung ist dabei die einzige Möglichkeit, den Kindern eine Chance auf ein besseres Leben zu ermöglichen. Die Wege zur Schule sind jedoch unzumutbar weit. Der Verein setzt an diesem Punkt an und finanziert Internate. Die Kinder verbringen deshalb die Schulzeit dort, die Ferien bei ihren Familien auf dem Land. Auf diese Weise bekommen die Schülerinnen und Schüler durch engagierte Lehrkräfte eine gute Schulbildung. Außerdem erhalten die Kinder geregelte Mahlzeiten, sodass Mangelernährung vermieden wird. Ebenso wird eine gesundheitliche Versorgung ermöglicht.
Durch eine ehemalige Schülerin, die sich im Verein „Paten indischer Kinder e.V. Norddeutschland“ engagiert, sind wir auf das Projekt aufmerksam geworden. Herr und Frau Reiser vom Verein „Paten indischer Kinder e.V. Norddeutschland“ stellen unseren direkten Kontakt dar und informieren uns über aktuelle Entwicklungen.
Ansprechpartnerin des Projektes an der Liebfrauenschule Oldenburg ist Frau Daniela Albach.
3.    Partnerschaftsprojekt
Die Gesamtkonferenz hat am 8.11.2017 beschlossen, dass das Bischöfliche Gymnasium Liebfrauenschule Oldenburg als dritte Säule ihres sozialen Engagements den Erlös des Weihnachtsbasars und anderer schulischer Veranstaltungen je zur Hälfte einem durch Misereor vermittelten Partnerschaftsprojekt und einem jährlich neu von der SV bestimmbaren Projekt, gern mit lokalem Bezug, zukommen lässt.