Förderverein

Auf Initiative einiger Eltern wurde 1962 ein Verein ins Leben gerufen, der es sich, mit damals 7 Mitgliedern, zur Aufgabe gemacht hatte, die Ordensschwestern in Ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag finanziell zu unterstützen. Nach einer Satzungsänderung 1985 hat der heutige „Verein der Ehemaligen, Eltern und Freunde der Liebfrauenschule Oldenburg“ mit über 640 Mitgliedern die Aufgabe, mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge und des hohen Spendenaufkommens das Schulleben zu bereichern.

Der Vorstand ab November 2023. Bettina Colmer (Schriftführerin), Birthe Herbers (Vorsitzende), Franziska Kuhn (Kassenwärtin), Anne-Christina Lüers (stellvertr. Vorsitzende), Achim Krebber (Schulleiter)

Unter anderem werden die externen Probenzeiten der Chöre, Bands und Orchester sowie die SV Arbeit unterstützt.
Dadurch können die Elternbeiträge zu diesen Fahrten verringert werden.
Weiterhin werden eine Fülle von Anträgen aus den verschiedenen Fachschaften für Materialien, die den Lernalltag der Schülerinnen und Schüler erleichtern, gefördert.
Und auch einzelne Schülerinnen und Schüler können einen finanziellen Zuschuss z.B.  für Klassen- und Kursfahrten beantragen.

Der jährliche Vereinsbeitrag liegt unverändert bei 10 €, damals 20 DM.

Die Schüler, Lehrer und Eltern erfreuen sich an der neuen LED-Lichtanlage, die die Bühne in der Pausenhalle ausleuchtet, an einem mobilen Bühnenhintergrund, der im Handumdrehen eine neutrale Kulisse schafft und an einem Laptop und drei Tablets, die im Fachbereich Chemie zum Einsatz kommen
Dies sind nur einige Beispiele der Förderung der vergangenen Jahre.

Wenn Sie sich auch in diese Arbeit einbringen möchten, finden Sie hier

BIC: SLZODE22XXX