Das Fach Spanisch an der LFS

¡Buenos días!

Spanisch an der Liebfrauenschule Oldenburg

Mit Spanisch die Welt entdecken!

Mit über 400 Mio. Sprechern ist Spanisch die dritthäufigste Sprache der Welt nach Mandarin und Englisch. Spanisch eröffnet Einblicke in die regionale Vielfalt Spaniens wie auch in die Traditionen und Kulturen der lateinamerikanischen Länder. Da zudem die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zu den spanischsprachigen Ländern im Zuge der Globalisierung wachsen, bietet Spanisch eine wesentliche Grundlage für die persönliche und berufliche Mobilität. Nicht zuletzt besitzt Spanisch ein hohes Transferpotential im Hinblick auf andere romanische Sprachen. Im Zusammenhang mit der für die Zukunft sich abzeichnenden pädagogischen Zielsetzung „Mehrsprachigkeit“ kann das Spanische somit einen wichtigen Beitrag leisten.

(vgl. KC Spanisch Niedersachsen S. 7)

Spanisch lernen ab Klasse 6

Ab der sechsten Klasse müssen die Schülerinnen eine zweite Fremdsprache belegen und haben die Wahl zwischen Spanisch, Französisch und Latein. Im zweiten Halbjahr der fünften Klasse geben die Schüler nach je einer Schnupperstunde ihre Wunschsprache an und bisher konnte immer jeder Wunsch erfüllt werden.

Die zweite Fremdsprache wird nicht im Klassenverbund unterrichtet, sondern die Schüler der drei Klassen eines Jahrgangs teilen sich auf vier Kurse auf. Derzeitig laufen pro Jahrgang je ein Latein- und ein Französischkurs sowie zwei Spanischkurse.

Um bei den Kindern die Freude an der neuen Sprache Spanisch zu wecken und zu bewahren, achten wir darauf uns dieser spielerisch und altersgerecht zu nähern. Unterstützt wird dies dadurch, dass im heutigen Fremdsprachenunterricht Wert auf einen kommunikationsorientierten Unterricht gelegt wird. Dies bedeutet: Das Lernziel ist in sprachlichen Situationen in der Fremdsprache handeln zu können (z.B. nach dem Weg fragen, einkaufen gehen). Um diese Kompetenz zu erlangen werden die vier Teilkompetenzen Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören gleichwertig gefördert. Grammatik dient dabei lediglich als Mittel das Ziel zu erreichen. Landeskundliche Elemente kommen dabei nicht zu kurz.

Differenzierungsunterricht

Ergänzend zum Unterricht können SchülerInnen freiwillig den Differenzierungsunterricht für Spanisch besuchen, in welchem in einer kleinen Gruppe Themen des regulären Unterrichts wiederholt werden und Zeit zum wiederholten Üben und Nachfragen ist. Der Differenzierungsunterricht ist also ein unterstützendes Angebot für SchülerInnen, die Schwierigkeiten beim Erlernen der Sprache haben. Der zeitliche Rahmen des Differenzierungsunterrichts ist in den Jahrgängen unterschiedlich organisiert.

Sprachdiplom: DELE

Interessierte SchülerInnen können sich zusätzlich ab Jahrgang neun in der DELE-AG auf die international anerkannte Sprachprüfung DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) vorbereiten, welche am Ende von Jahrgang 9 oder 10 absolviert wird. Hierbei handelt es sich um ein im universitären Bereich sowie der Berufswelt gleichermaßen gültiges offizielles Zertifikat zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Für unsere Lerngruppen käme eine Prüfung auf dem Niveau A2/B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen in Frage. Der große Vorteil dieses Diplom bereits als SchülerÌn zu absolvieren liegt darin, dass je nachdem wie viele Punkte man in der Prüfung erreicht, man ein Diplom über das erreichte Niveau A2 oder B1 erhält. Als Erwachsener muss man eine Prüfung zu einem bestimmten Niveau machen. Die Abschlussprüfungen finden im Instituto Cervantes Bremen statt.

Sprachenfahrt

Zu Beginn des neunten Jahrgangs findet im Rahmen des Fahrtenkonzepts der LFS eine Sprachenfahrt statt. Im jährlichen Wechsel findet eine Sprachenfahrt nach Spanien oder England statt.

Derweil sind wir auch aktiv auf der Suche nach einer spanischen Austauschschule. Dies gestaltet sich jedoch als schwierig, da viele deutsche Schulen eine Partnerschule suchen, die zudem auch in Form einer Klassenfahrt erreichbar sein muss.

Wir freuen uns Dich bzw. Ihre Kinder an der LFS kennenzulernen und die Weltsprache Spanisch gemeinsam zu erleben!

Hasta pronto, Ihre Spanischlehrkräfte

Aracely Argueta de Hartung, Lisa Amedick, Sina Smit, Imke Walker und Danica Siebels (Fachleitung)

(Stand: Oktober 2023)