05. Juni 2023

Musikklasse 5c zu Besuch beim Geigenbauer Martin Michalke

Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen? Gab es ein Erlebnis, das Sie dazu gebracht hat, Geigenbauer zu werden?
Wie lange dauert es, eine Geige zu bauen?
Wie biegen Sie das Holz? Z.B. das für die Zarge?
Haben Sie eine Vorlage zum Bauen?
Welche Holzarten verwenden Sie?
Macht diese Arbeit Ihnen Spaß?

Diese und noch andere Fragen stellten die 30 Schülerinnen und Schüler der Musikklasse 5c am Freitag, dem 2.6.2023, dem Oldenburger Geigenbauer Martin Michalke in seiner Geigenbauwerkstatt, Nähe des Pferdemarktes.

Eng zusammengestellt erfuhren die neugierigen Kinder der 5c in zwei Gruppen viel Neues über den Entstehungsprozess der Geigen, die unterschiedlichen verwendeten Holzarten mit ihren vielfältigen Klangfarben und die zahlreichen Werkzeuge, die ihnen vorgeführt wurden. Die kleine gemütliche Werkstatt mit ihrem besonderen Flair und Holzgerüchen zog die Kinder sichtlich in ihren Bann.
Vielen Dank an die zusätzlichen Begleitpersonen Hilke Janßen und Jule Molchin.

Imke Glockauer-Götting (Musiklehrerin der 5c)