05. Juni 2023

Austausch zwischen Oldenburg und Leeuwarden

Die Klasse 8a der Liebfrauenschule Oldenburg konnte nach dreijähriger Coronapause, vom 01.06. bis zum 03.06. am Niederlandeaustausch mit der Klasse 2a des Piter Jelles Gymnasiums aus Leeuwarden teilnehmen. Nachdem die Klasse aus Oldenburg im Februar diesen Jahres schon drei Tage in Leeuwarden verbringen durfte, kam es jetzt zu einem freudigen Wiedersehen.

Am Donnerstagnachmittag kamen die Niederländer mit den Bus an der Liebfrauenschule an. Dort wurden sie von Frau Colmer, der Sekundarstufenleiterin, auf Plattdeutsch begrüßt. Herr Nolte vom Rotaryclub Oldenburg-Ammerland hob bei der Begrüßung hervor, dass dessen Ziel ist, durch die Unterstützung den Austausch verschiedener Nationen, den Zusammenhalt in Europa, gerade auch in Anbetracht des Krieges in der Ukraine, zu stärken.
Nach der Begrüßung ging es in die Gastfamilien. Zusammen wurden verschiedene Sachen unternommen: Schwarzlicht Minigolf, Lagerfeuer, in die Stadt gehen, Essen gehen…
Für Freitag wurde ein vielfältiges Programm organisiert. Zuerst ging es in die Sporthalle, wo ein Völkerballtunier veranstaltet wurde. Danach sind von den deutschen Schülern Vorträge über Oldenburg, die Sehenswürdigkeiten und Traditionen gehalten worden. Abgeschlossen wurde das Ganze mit einem Kahoot-Quiz, an dem die Niederländer ihr neu gewonnenes Wissen testen konnten. Nach dem Mittagessen, welches aus Pizza und Salat bestand, ging es mit dem Bus in den Kletterwald Conneforde. Das war gerade für die Niederländer eine spannende Erfahrung, da viele von ihnen so etwas wie einen Kletterwald gar nicht richtig kannten. Besonders beliebt waren die Seilbahn über den See und der schwierigste schwarze Parcours.
Am Abend ging es dann für alle Mädchen zu einer großen Gartenparty. Es wurde gegrillt und es wurden Spiele gespielt. Einige sind im Pool schwimmen gegangen, obwohl das Wasser sehr kalt war. Für die Jungen wurden verschiedene Aktivitäten wie Bowlen oder auch Spiele spielen ebenfalls privat organisiert.
Samstag, nach dem Eintreffen mit dem Gepäck an der Schule, ging es dann in die Stadt. Es ist in viele Geschäfte gegangen worden und einige Sehenswürdigkeiten wurden gezeigt. Besonders beliebt war der Eisladen Mu, in dem man sein Eis selber zusammenstellen kann.
Nach dem kurzem Rundgang durch die Stadt ging es dann für die Niederländer leider schon wieder zurück nach Leeuwarden.
Für alle Schülerinnen und Schüler war der Austausch, bei dem man viel erlebt hat eine tolle Erfahrung mit unvergesslichen Erinnerungen. Es sind Freundschaften geschlossen worden, man hat Neues kennengelernt, das eigene Englisch verbessert, aber auch ein paar Brocken Niederländisch gelernt.

Bericht: Karlotta Hayeen und Mia Herbers, Klasse 8a