20. März 2023

Nordmetall-CUP Nord - Doppelter Jubel für Formel 1-Teams in Geestland

Liebfrauenschülerin und Liebfrauenschüler qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft „Formel 1 in der Schule“.

Team Black Shadow v.l.: Louis Rißmüller, Jayden Kraut, Caspar Germer. Es fehlen: Carl-Jacob Diemer, Ayleen Hornickel

Team Flying Eagle v.l.: Daniel Langwost, Magnus Kneilmann, Niels-Oliver Harfst, Dominik Albach. Es fehlt: Ben Beuke

Es ist 16:24 Uhr in der Oberschule Langen bei Bremerhaven, als tosender Applaus ausbricht und verkündet wird, dass das Junior Team „Black Shadow“ der Liebfrauenschule Oldenburg, welches zum ersten Mal teilnimmt, beim Nordmetallcup Landesmeister Niedersachsens wird und mit einem Pokal prämiert wird. Kurze Zeit später auch Jubel beim bereits erfahrenen Senior Team „Flying Eagle“, das Vizemeister in Niedersachsen wird. Damit steht fest, was zunächst niemand realisieren konnte, die Liebfrauenschule Oldenburg stellt gleich zwei Teams für die Deutsche Meisterschaft am 12./13.05.2023 im Mercedes-Benz Kundencenter in Sindelfingen. Dort möchte auch das Team Flying Eagle als Vorreiter eine selbst entwickelte KI präsentieren. Insgesamt belegte „Black Shadow“ unter allen Teams der Junior Klasse aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein Westfalen den dritten Platz, das Team „Flying Eagle“ holte in der Senior Klasse in den selbigen Bundesländern, plus Bremen, ebenso den dritten Platz und auch die Auszeichnung bester Teamstand. Als Fazit stand für „Black Shadow“ schnell fest: „ Eines der besten Erlebnisse in unserem Leben“.
Sieben Monate intensive Arbeit liegt hinter den Jugendlichen der Jahrgangsstufen 8, 10 und 11, die im Rahmen ihrer AG und in ihrer Freizeit einen Miniatur Rennboliden konstruiert, Portfolios geschrieben und ihren Teamstand gestaltet haben. Ziel des multidisziplinären Wettbewerbs „Formel 1 in der Schule“, gefördert durch die Nordmetall-Stiftung, ist es, dass Jugendliche dem Wirken eines echten Formel 1 Teams nahe kommen und Kernkompetenzen in den Bereichen Konstruktion, Technik, Management, Marketing und Wirtschaft erlernen und so einen Vorgeschmack auf Ausbildung und duales Studium in diesen Berufsfeldern erhalten.
Die Teams Black Shadow und Flying Eagle bedanken sich bei ihren Betreuern Markus Schnötke, Barbara Becker-Fränzle und Dirk Marischen und bei den Sponsoren, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Beide Teams sind auf der Suche nach weiteren interessierten Sponsoren, die das Projekt und den wahr werdenden Traum der Jugendlichen von der Deutschen Meisterschaft finanziell unterstützen möchten (Kontakt: markus.schnoetke@lfs-ol.de; Tel. 0441-36115597).
Text: Magnus Kneilmann, Team Flying Eagle (Kontakt: magnus.kneilmann@lfs-ol.de)