Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

15. März 2023

Tolle Musik und gute Stimmung mit Bigband-Musik

Am 10. März konnte in der Pausenhalle der LFS nach langer Zeit endlich wieder ein richtiger Bandabend mit Publikum stattfinden!
Schon am Vormittag kam bei der öffentlichen Generalprobe mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 5c, 6c, 8c, 9c und 10c sowie den begleitenden Lehrkräften ordentlich Stimmung auf!

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

Die Juniorband unter der Leitung von Annette Pritschow bot ein buntes Programm von Pop bis Rhythm und Blues (R&B) durch die Jahrzehnte von den 2010ern bis zu den 1950gern mit tollen Titeln wie z.B. "Bad Romance" von Lady Gaga und "Take on me" der norwegischen Popgruppe AHA. Als ein Highlight erklang der Disco-Titel "Y.M.C.A.", bei dem das Publikum mit Begeisterung die den Buchstaben entsprechenden Bewegungen mitmachte. Beim R&B Titel "What I'd say" von Ray Charles konnten einige Juniorbandmitglieder (Letitia Pinna und Sophia Berlinghof, beide Alt-Sax, und Amanda Kolazar, E-Gitarre) erstmals ihre Fähigkeiten als Solistinnen unter Beweis stellen. Nicht unerwähnt bleiben darf das grandiose Drumset-Solo von Johann-Rohde beim Rocktitel "Final Countdown" der Rockgruppe Europe.
Anschließend brillierte die Bigband mit mitreißendenden Titeln und zahlreichen tollen Soloeinlagen unter der Leitung von Johannes Möller. Dabei ließ sich eine "gewisse Präferenz" des Bandleiters für Bruno Mars Songs nicht verbergen. Gleich drei starke Nummern des US-amerikanischen R&B Sängers, Songwriters und Musikproduzenten wurden zum besten gegeben: "Runaway Baby", "Locked out of Heaven" und "Uptown Funk" (Mit Soli von Annika Franke, Carl Rabbels, Linus Landwehr, Jakob Wendt). Als Solist an der E-Gitarre bei gleich drei Nummern ("Runaway Baby", "No time to die", "Hello") begeisterte Linus Landwehr.  Besondere Highlights waren die Gesangsnummern "Hello" und "Skyfall" von Adele, die mit herausragend starker Stimme interpretiert wurden von der Sängerin Anna-Marie Langer. Am Ende wurden beide Bands mit langanhaltendem Applaus durch das Publikum und anerkennenden Worten unseres Schulleitungsmitglieds Frau Bettina Colmer belohnt. Für stimmungsvolles Licht während der Veranstaltung sorgten Mitglieder der Bühnentechnik-AG (Maximilian Kalbe, Niels-Oliver Harfst und Constantin Götting), für Getränke und leibliches Wohl in der Pause der 13. Jahrgang. Vielen Dank an alle Beteiligten für einen gelungenen und unvergesslichen Bandabend! 

Annette Pritschow und Johannes Möller