Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

13. März 2023

Fastenimpuls für Montag, den 13. März 2023

Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg. Und er wurde vor ihnen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. Und siehe, es erschienen ihnen Mose und Elija und redeten mit Jesus. Und Petrus antwortete und sagte zu Jesus: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. Noch während er redete, siehe, eine leuchtende Wolke überschattete sie und siehe, eine Stimme erscholl aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.
(Aus: Die Verklärung Jesu, Mt 17, 1-9)

Großansicht öffnen

Drei Hütten bauen, hört sich an wie eine Aufforderung, sich an einem schönen Ort niederzulassen. Der Ort ist eine wunderbare Anhöhe mit weiter Sicht, über alles erhaben, über allem und fern von allem: ein kleines Paradies, ein Anteil am Himmlischen. Deswegen reizt es uns immer auf höchste Punkte zu gelangen, um diese herrliche Überraschung zu erleben und von dort aus viel mehr und ganz anders zu sehen als erwartet.
Ein Aussichtspunkt als Wegmarke, auszuruhen und alles im helleren Licht zu betrachten.
Drei Persönlichkeiten werden diese Hütten gewidmet: Mose, der die Gesetze brachte, Elija, der zu ihrer Befolgung mahnte, und Jesus der Endgültige, denn dieser ist der geliebte Sohn – auf ihn sollt ihr hören und Heimat finden.
Bleibt hellhörig in dieser Woche.
Jörg Nottebaum, MISEREOR