08. März 2023

Kurzweiliges Kammerkonzert mit anspruchsvollem Programm

Am Donnerstag, 2. März 2023, fand im vollbesetzten Musikraum der Liebfrauenschule ein Kammerkonzert, gestaltet von Abiturientinnen und Schülern der 10c sowie ihren Begleitungen und Ensembles, statt.

Die Schülerinnen, die einen fachpraktischen Anteil im Musik-Abitur gewählt hatten, nutzten die Gelegenheit, Auszüge aus ihrem Programm zu präsentieren. Von wunderbaren Klängen einer Bratsche als Soloinstrument (Malin Sitzmann, Schülerin der IGS Kreyenbrück, spielte einen Satz aus dem Concerto Nr. 2 von Johann Christian Bach) über staunenswerte Ensemblemusik aus dem niederländischen Barock (Tessa Muders als klare Impulse setzende Stimmführerin in einem spielfreudigen Flötenchor) bis hin zu mitreißendem Gesang von Carlotta Singelmann („Don’t rain on my parade“) war alles dabei.
Sven Duwe (Klavier) und Carl Rabbels (Posaune), beide Preisträger bei musikalischen Wettbewerben, zeigten, dass man sich um die musikalische Zukunft der Liebfrauenschule nicht sorgen muss: Mit „The cat and the mouse“ von Aaron Copland zeigte Sven virtuose  und humorvolle Spielfreude an einer Jagd über schwarze und weiße Tasten, während Carl, begleitet von dem kurzfristig eingesprungenen Rasmus Nau, mit dem 2. Satz des Posaunenkonzertes von N. Rimski-Korsakow einen gleichermaßen berührenden wie anspruchsvollen Glanz- und Schlusspunkt auf das Konzert setzte.
Das Publikum dankte für diesen wunderbaren Konzertnachmittag mit lang anhaltendem Applaus.
(ROD)