07. Januar 2023

Klimaforscher Prof. Mojib Latif zu Besuch

Schon zum zweiten Mal in Folge durften wir den hoch gefragten Klimaforscher Prof. Mojib Latif an der Liebfrauenschule Oldenburg begrüßen. Per Video live in alle 11. Klassen zugeschaltet, referierte er im Rahmen des vernetzten Unterrichts zum Thema "Klimawandel - von der wissenschaftlichen Erkenntnis zum politischen Handeln".

Dabei konnte er seine aus eigener Erfahrung gespeisten Ein- und Ansichten für die Zuhörerschaft gut nachvollziehbar darstellen. Die anschließende Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern war ein Highlight. Herr Latif ging in überaus sympathischer Art auf alle Fragen ein. In lockerer Atmosphäre erläuterte er seine persönlichen Einschätzungen, unter anderem zu den Aktionen der "Letzten Generation" und den vermeintlichen "Kipp-Punkten" im Klimageschehen. Unerwartet auch sein Credo, Klimaschutz müsse auch Spaß machen und dürfe nicht nur mit Verboten oder Verzicht assoziiert werden. Abschließend appellierte Herr Latif an sein junges Publikum, am Thema dranzubleiben, sich nicht unterkriegen zu lassen, dann würden Erfolge im Klimaschutz möglich. (VGG)

Weitere Details hier: https://www.lfz-ol.de/post/mit-der-physik-kann-man-nicht-verhandeln