Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

16. Dezember 2022

Die MedienScouts sind da!

Die neuen, digitalen Medien können einen manchmal ganz schön ins Schwitzen bringen.

Großansicht öffnen

Antonia Hesse, Mia Arnold, Tom Schön, Gabriel Kiefer, Tom Eisenhauer (v.l.) Es fehlt Carlotta Nießner.

Im Zentrum der digitalen Medien steht das Internet und damit sind auch Risiken verbunden. Internetsucht, Cyberkriminalität oder -mobbing sowie Datenschutz sind einige Themenfelder, mit denen man konfrontiert ist.
Dieser Herausforderungen stellen sich die „MedienScouts“. Sechs Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang beraten ab Januar 2023 ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei Medienfragen und -konflikten.
Im Rahmen einer Initiative des Kultusministeriums Niedersachsen wurden sie im letzten Jahr zu MedienScouts ausgebildet (vgl. Foto), unterstützt und begleitet durch Herrn Paetzold und Herrn Hoppe. Grundlegende Kenntnisse zu verschiedenen Themen wurden über die Ausbildung erworben und in einer AG ein Jahr lang vertieft.
Nun geht es ab Januar 2023 für die Neuntklässler in den Jahrgang 6, um mit selbst geplanten Informationsstunden die iPad-Klassen zu unterstützen. Wie kann man seine Mediennutzung selbst regulieren? Welche Urheber- und Nutzungsrechte gibt es? Dies sind nur einige Fragen, die im Zuge der einzelnen MedienScouts-Besuche in den 6. Klassen angesprochen werden.

Wir suchen ab nächstem Schuljahr Verstärkung! Habt ihr Lust oder wollt euch über die Arbeit informieren? Schreibt uns!
medienscouts-ag(ät)lfs-ol.de