Neben der Redox-Flow-Batterie wird der Lithium-Ionen-Akku und die Brennstoffzelle experimentell und fachlich erarbeitet. Zusätzlich beschäftigt sich der Kurs mit Nachhaltigkeitsaspekten in der gesamten Wertschöpfungskette z.B. bei der Gewinnung von Lithium oder beim Recyling von Akkumulatoren. Zum Abschluss wird eine Diskussion, angelehnt an Jugend debattiert, geführt. Dazu nehmen die Schülerinnen und Schüler die Perspektive von Umweltaktivisten, Stadtplanern, Bürgern und Wirtschaftsvertretern ein. Entwickelt und durchgeführt wurde diese Unterrichtseinheit von Lea Dackweiler, die an der Uni Oldenburg dazu ihre Masterarbeit in der Didaktik der Chemie schreibt.
Aktuelles aus der LFS
13. Dezember 2022
Sind Elektroautos die Lösung für eine nachhaltige Mobilität?
Der Chemie Leistungskurs des 13. Jahrgangs beschäftigt sich der Elektromobilität.