Bei einer Stadtführung durch den Ort Porec lernen wir einiges über die Geschichte und die italienischen Einflüsse auf das kleine Fischerdorf und bekommen einen Eindruck davon, wie wichtig der Tourismus für diesen Teil Kroatiens ist. Von der landschaftlichen Schönheit der Region können wir uns auf einer Mountainbike- und Kanutour später noch selbst überzeugen.
Da Kroatien aufgrund der vielen Inseln eine Küstenlinie von über 5.800 km besitzt, liegt es nahe, sich genauer mit dem Ökosystem Meer zu beschäftigen. In einem Biologieprojekt der Tauchschule in Lanterna vertiefen wir unser (bereits in Deutschland vorbereitetes) Wissen über einheimische und invasive Arten im adriatischen Meer und machen anschließend eigene Freilandbeobachtungen beim Schnorcheln.
Am letzten Tag der Fahrt steht ein Ausflug zur Baredine-Grote auf dem Programm. Dort erleben wir Einblicke in die faszinierenden Formationen der Tropfsteinhöhle und beobachten den seltenen Grottenolm. Außerdem erfahren wir Wissenswertes über die Olivenölherstellung – inklusive Verkostung, versteht sich. Ein Highlight bildet der abschließende Wettkampf im Speleo-Klettern (Höhlenklettern), bei dem die Lehrer nur ganz knapp den SchülerInnen unterliegen.
Neben diesem vielfältigen Programm gibt es auch noch genügend Zeit für z.B. gemeinschaftliches Volleyballspielen und ein unterhaltsames Abendprogramm am Strand, sodass es eine rumdum gelungene Seminarfahrt ist!