Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

24. Mai 2022

Wunder ist die Steigerung von Wunde

Straßenexerzitien nach Christian Herwartz SJ mit dem Kurs Darstellendes Spiel und dem Kurs Seminarfach

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

Straßenexerzitien. Sinnfindung in der alltäglichen Umgebung, buchstäblich auf der Straße. Wir sehen Straßenbäume, wir sehen Mauern, wir sehen Zerbrochenes, wir sehen Geheiltes. Und wir nehmen all das zum Anlass, Wege zu Gedanken, Spekulationen, Fragen und Antworten zu finden. Schulseelsorgerin Frau Ahlers, DS-Lehrerin Frau Dongowski, Religionslehrerin Frau Winckelmann und der Seminarfachkurs mit seinen Lehrern Herrn Kroll und Herrn Buschermöhle machen sich auf den Weg. Unter der Anleitung von Jesuitenpater Christian Herwartz, der sein Leben den Menschen auf der Straße gewidmet hat. Orte, Texte, Szenen, Musik reißen uns mit, stoßen uns an.

Wurzel - deine Wurzeln - ohne Wurzeln kein Leben.

Mauer - mit meinem Gott überspringe ich Mauern - lass mir meine Grenzen.

Wunde - Weinen vor Schmerz - Wunder ist die Steigerung von Wunde.

Heilung - Sehnsucht nach Frieden - Shalom.

Am 24.05.2022 in Oldenburg. Danke.