Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

27. April 2022

Stipendiat der Studienstiftung

Tobias Wittemann (Abitur 2021) gewinnt das Auswahlverfahren

Großansicht öffnen

Nach meinem Abitur an der Liebfrauenschule im Sommer 2021 wurde ich von der Schulleitung für das Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. Im November erhielt ich dann die Einladung zu einem Auswahlwochenende, das Ende Januar 2022 stattfand – aufgrund der Pandemie im Online-Format.

Das Auswahlwochenende bestand aus mehreren Diskussionsrunden in einer Gruppe von insgesamt sechs Bewerberinnen und Bewerbern sowie aus zwei Einzelgesprächen mit jeweils einem Mitglied der Auswahlkommission. In den Gruppendiskussionen hielt jeder in der Gruppe reihum einen Impulsvortrag zu einem selbst gewählten Thema und moderierte eine anschließende Diskussion der anderen Bewerberinnen und Bewerber. Die Einzelgespräche unterscheiden sich üblicherweise stark von Bewerberin zu Bewerber: in meinem Fall diskutierte ich mit einem Kommissionsmitglied beispielsweise über die Frage, ob die Welt, in der wir leben, vollständig durch die Naturwissenschaften beschreibbar sei. Insgesamt war das Auswahlseminar eine äußerst interessante Erfahrung, wobei es sehr schade ist, dass es durch das Online-Format nicht wirklich möglich war, die anderen Bewerberinnen und Bewerber in ihrer Persönlichkeit kennenzulernen.

Ende Januar erreichte mich die Nachricht, dass die Auswahlkommission entschieden hatte, mich in die Stiftung aufzunehmen. Ich freue ich mich darauf, hoffentlich bald die Gelegenheit zu haben, Kontakte zu anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu knüpfen und die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote, die das Stipendium der Studienstiftung ausmachen, wahrzunehmen!

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich noch einmal bei der Liebfrauenschule zu bedanken – für den Vorschlag für die Studienstiftung, aber auch für die Unterstützung, die ich bei meinem Frühstudium durch die Schule erfahren habe, sowie für die sehr familiäre und vertraute Atmosphäre, die ich mit meiner Zeit an der Liebfrauenschule verbinde und die mich gerne an meine Schulzeit zurückdenken lässt.

Tobias Wittemann