Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

08. März 2022

Ukraine-Krieg

Bundeswehr zu Gast in der Liebfrauenschule

Großansicht öffnen

In mehren Klassen und Kursen war in der Woche vom 28.2. bis zum 4.3. die Jugendoffizierin Oldenburgs Frau Hauptmann Meike Bauersfeld zu Gast. Neben Informationen über die Aufgabe der Bundeswehr im Rahmen der Bündnisverpflichtungen versorgte Frau Hauptmann Bauersfeld die Schülerinnen und Schüler vor allem mit umfassenden und aktuellen Informationen zum Ukrainekrieg. Dazu gehörte es auch, den geschichtlichen Hintergrund in den Blick zu nehmen.

Mit großem Interesse verfolgten die Jugendlichen den interessanten Vortrag und stellten hinterher viele Fragen zu den aktuellen Ereignissen. Nicht nur die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr wurde kritisch hinterfragt, sondern auch die Frage, ob ein NATO-Einsatz möglich sei, wurde erörtert. „Jetzt kann ich endlich den Nachrichten besser folgen“, kommentierte ein Schüler des 10. Jahrgangs den Vortrag nebenbei beim Gang in die Pause.