Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

12. Oktober 2021

Aktion KlimaWissen

Klassen 9a und 9b im März 2021 beim Klimaprojekt der Universität Oldenburg aktiv

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

Die Klassen 9a und 9b der Liebfrauenschule Oldenburg nahmen zusammen mit Frau Breuker und Herrn Marischen am 25.03.2021 im Rahmen des Biologieunterrichts an der Aktion KlimaWissen der Universität Oldenburg teil. Nach einer Vorbereitung der
Schülerinnen und Schüler wurde in einer Videokonferenz zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität zu klima- und umweltrelevanten Themen diskutiert. Insbesondere stand der Einfluss des Klimawandels auf die Artenvielfalt
(9a) und die Problematik des Kunststoffmülls (9b) im Fokus.
Glücklicherweise konnten wegen des Videoformats auch die Schülerinnen und Schüler des Distanzlernens von zu Hause an der Konferenz teilnehmen.
Im Rahmen der Aktion erläuterte Prof. Dr. Helmut Hillebrand der Klasse 9a auch Bereiche seiner aktuellen Forschung und nahm Stellung dazu, welche Auswirkung eine Erwärmung des Meeres auf die Ernährung des Menschen haben könnte. Die Klasse 9b erfuhr in ihrer Diskussion mit Laura Harms unter anderem, dass Alternativen zum Kunststoff nicht immer klimafreundlichste Entscheidung sind.  
Im Zuge der Veranstaltung wurde uns bewusst, welche Lebensbereiche durch den Klimawandel betroffen sind und vor welchen gewaltigen Aufgaben wir in der Zukunft stehen werden.  
 
Autor: NIELS-OLIVER HARFST